Fußreflexzonenmassage – Therapie
Geschichte:

Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren zählt und heute auch im Wellnessektor Einzug gefunden hat.

Befürworter dieser Methode gehen davon aus, dass die Reflexzonenmassage in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen üblichen medizinischen Verfahren und physiotherapeutischen Anwendungen ergänzt werden kann, sowie auch eine Verbesserung des Wohlgefühls unterstützt.

Die bei der Reflexzonenmassage gemeinten Reflexzonen im Körper, sollen alle Organe und Muskelgruppen auf der Hautoberfläche „spiegeln“.

Grundsätzlich ist die Fußreflexzonenbehandlung in den fernöstlichen Massagetraditionen bekannt.

Als Pionier der westlichen Reflexzonenmassage gilt der amerikanische Arzt William Fitzgerald um 1912. Er hatte neben schulmedizinischen Kenntnissen auch Methoden indianischer Völker übernommen, wozu Vorstellungen über reflektorische Zusammenhänge und Druckbehandlungen gehörten.

Er entwickelte daraufhin ein System: Teilte den Körper in zehn Längskörperzonen ein , die er proportional auf die Füße übertrug. Jede dieser Längszonen spiegelt sich nach dieser Theorie an den Füßen wieder – als Mikrosystem.

Fitzgerald ging davon aus, dass jede Zone am Fuß mit einem Organ in Verbindung steht. Basierend auf empirischen Beobachtungen ,konnte er therapeutische Zusammenhänge zwischen den in einer Längszone angeordneten Organen oder Geweben und der entsprechenden Zone am Fuß nachweisen. Dies war die Grundlage der heutigen Reflexzonentherapie.

Die amerikanische Masseurin Eunice Ingham, schrieb darüber ein Buch und machte diese Methode weiter populär „Reflexology“, wie sie dort genannt wird. So kam diese Methode von Amerika über England auch nach Deutschland.

Die Krankenschwester Hanne Marquardt rief diese Methode auf und massierte auf Grundlage des Ingham- Buches ihre Patienten.

Die Fußreflexzonen hat Marquardt im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt und präzisiert. Erfahrungen an Tausenden von Patienten hätten ergeben, dass Zonen teilweise verändert und zusätzliche Zonen hinzugefügt werden mussten. Insgesamt hat sie zur differenzierten Behandlung der Patienten über 30 verschiedene Griffe entwickelt.
In der Ausbildungsstätte von Hanne Marquardt wurde das System der Fußreflexzonentherapie, seit 1967 gelehrt und weitergegeben und so auch in Deutschland zunehmend praktiziert.

Die Fußreflexzonentherapie ist der sogenannten Komplementärmedizin zuzuordnen, die nicht alternativ, sondern ausschließlich ergänzend zur Schulmedizin durchgeführt werden sollte.

Heute arbeiten hauptsächlich Heilpraktiker damit.

Fußreflexzonenmassage – Therapie: Wirkungsweise:

Bei der sogenannten Fußreflexzonenmassage wird der Fuß aber nicht einfach nur durchgeknetet, sondern je nach Bedarf und Ziel ganz systematisch mit einer besonderen Technik massiert. Durchblutungsförderung und Anstoß eines Selbstheilungsprozesses sind das Ziel. Denn die Massage der Fußreflexzonen soll nicht nur entspannen, sondern sogar eine heilende Wirkung haben. Diese Massagen sind Anwendungen, bei denen drucksensible Zonen am Fuß zur Befunderhebung und durch mechanische oder andere Reize stimuliert werden. Neben Fußreflexzonentherapie mit heilender Ausrichtung, die den Heilberufen vorbehalten sind, hat sich im Wellnessbereich eine Fußreflexzonenmassage etabliert, die vor allem eine sehr entspannende Wirkung auf Körper und Geist hat.

Die Therapeuten erfühlen kleine Verhärtungen und Widerstände im Gewebe, die sie anhand von Reflexzonenkarten bestimmten Organen zuordnen. Doch einen wissenschaftlichen Beweis für diesen Zusammenhang gibt es nicht. Auch wenn die Fußreflexzonenmassage immer wieder beeindruckende Erfolge zeigt und die Therapeuten recht zielsicher die gesundheitlichen Probleme ihrer Patienten identifizieren, ließen sich die in den Reflexzonenkarten eingezeichneten Zonen bisher nicht belegen.
Bei der zielgerichteten Behandlung von Krankheiten und Beschwerden, nennt man die Fußreflexzonenmassage nicht mehr nur Massage, sondern Therapie.
Wohlbefinden wird gesteigert:
Allerdings fördert die Fußreflexzonenmassage nachweislich das Wohlbefinden und Entspannung bei Schmerzen und Stress.
Ergänzend zur physikalischen Therapie eingesetzt, kann sie die Nerven stimulieren wie Polyneuropathie. Laut Therapeuten spüren Patienten bereits nach ein bis zwei Behandlungen eine Besserung, für den optimalen Erfolg werden meist sechs bis zehn Behandlungen empfohlen.

Fußreflexzonenmassage
Die Fußreflexzonenmassage wird heute auch zunehmend im Wellnessbereich oder in Massagepraxen zur reinen Entspannung angeboten.

Heilpraktikerin Sabina-Camilla Fuchs in München
Fußreflexzonenmassage in München-Neuhausen  La Volpina